Werbetexte Beispiele: 7 geniale Beispiele + Was Du daraus lernst

Du suchst nach Werbetext – Beispielen für deine Verkaufsseiten, Ads oder Newsletter?
Beispiele, welche in der Vergangenheit bereits gut konvertiert haben?
In diesem Artikel erfährst Du mehr über herausragende Werbetexte und Anzeigen der letzten Jahrzehnte und die Prinzipien dahinter, welche Du sofort adaptieren kannst.
Inhalt
Warum Du von anderen Werbetexten lernen solltest
Vielleicht denkst Du, es sei klug, Werbetexte „auf eigene Faust“ zu schreiben und sich nicht an anderen zu orientieren.
Dann gibt es eine Sache, welche Du verstehen solltest:
Jeder Text, der verkauft, basiert immer auf denselben Prinzipien.
Die Kunst dabei ist es, diese Prinzipien zu erkennen und bei sich selbst einzusetzen.
Es wird vielleicht Jahre benötigen, bis Du Anzeigen wie in den Werbetext Beispielen schreiben kannst – Deshalb orientiere dich an dem, was bereits funktioniert.
#1 Trello
Trello ist ein Projektmanagement – Tool, mit dem Unternehmen ihre Projekte besser organisieren können.
So beschreibt Trello selbst sein Angebot:

Warum dieser Werbetext so gut funktioniert?
Ganz einfach:
Er trifft mit einem Satz das, was Mitarbeiter und Führungskräfte am meisten wollen:
Sie wollen, dass es vorangeht.
Denn jeder kennt das Gefühl, von außen blockiert zu werden und auf der Stelle zu treten…
Und die eigenen Ergebnisse nicht zu erreichen.
Viele sind schon „beschäftigt“, sitzen stundenlang in Meetings, fünf Tage die Woche, aber fragen sich, wie produktiv sie eigentlich sind.
Damit trifft die Headline als auch der Werbetext einen großen Schmerz im Kern.
Was Du von diesem Werbetext Beispiel lernen kannst?
Deine Überschriften müssen nicht kompliziert sein, sondern einfach das treffen, was die Zielgruppe hören möchte.
Diesen Schmerz herauszufinden, ist ein einfacher Hebel im Marketing, den viele Anbieter nicht nutzen (und es z.T. nicht besser können, weil sie gedanklich in Ihrer Fachwelt sind).
#2 Rolls – Royce
Als das Internet noch nicht vorhanden war, waren Zeitungsannoncen für viele Firmen das Mittel, um Kunden zu gewinnen.
Hier siehst Du eine exzellente Anzeige für einen Rolls – Royce:

Genial, oder?
Die Überschrift vermittelt indirekt ein paar der Werte von Rolls – Royce:
Wertigkeit und noblen Status.
David Ogilvy hat also vieles beim Schreiben dieses Textes richtig gemacht.
Der Text unter der Überschrift stellt durch das Zitieren eines Rolls-Royce Ingenieurs Autorität her – Macht aber gleichzeitig neugierig.
Interessant ist jetzt folgendes:
Im Anschluss werden 13 Merkmale des Autos ausgeführt, allerdings wird kaum auf die Vorteile derer eingegangen.
Das wirst Du in vielen Werbetexten nicht finden…
An dieser Stelle dient es aber dazu, die Detailgenauigkeit und Wertigkeit des Autos zu unterstreichen.
Schlussendlich reicht dadurch eine einfache Handlungsaufforderung, um den Interessenten zu einem Erstkontakt zu bewegen.
Eine simple und effektive Anzeige.
#3 Porsche
Porsche hat eine ganze Reihe von alten, inspirierenden Anzeigen.
Wie zum Beispiel diese hier:

Warum diese Anzeige so gut funktioniert hat?
Sie hat das angesprochen, was jeder denkt, aber sich nicht traut, auszusprechen.
Manche Menschen werden vielleicht ausgelacht, wenn sie anderen von ihrem Traum eines Porsche erzählen.
Oder sie trauen sich nicht, diesem Traum nachzueifern, weil sie nicht in sich vertrauen oder glauben, niemals „so viel“ Geld dafür zu verdienen.
Gleichzeitig enthält dieser Werbetext aber auch ein anderes Element:
Schließlich richtet sich diese Anzeige hauptsächlich an jene, welche das Geld für einen Porsche haben.
In diesem Fall ist es der Kindheitstraum, welchen sich der Mensch erfüllen möchte.
Möglichst bevor er stirbt.
Du siehst also, dass in dieser Anzeige viele Elemente stecken, wobei sie designtechnisch sehr einfach aufgebaut ist.
#4 Der Cliffhanger
Selten wurde ein Werbetext so berühmt wie dieser hier:

Das Interessante hierbei ist:
Die Überschrift ist wird als vollständiger Satz dargestellt…aber ist nicht vollständig.
Denn was ist passiert, als sich der Erzähler an das Klavier setzte?
Genau diese Frage stellt sich jeder, der die Überschrift liest.
Und das ist das „Geheimnis“ Nummer eins:
Dieser Werbetext erzeugt eine immense Neugier und treibt dadurch zum Weiterlesen an.
Im Bild selbst wird noch ein Dialog zweier Zuhörer dargestellt, in welchem der Mann die spielerischen Fähigkeiten des Erzählers anzweifelt.
Also werden hier zwei Verlangen angesprochen:
Einmal jenes nach Anerkennung und einmal das danach, es seinen Kontrahenten zu zeigen und zu beweisen, dass sie unrecht haben.
Hinzu kommt durch die Überschrift die Neugier.
Dieser Werbetext ist ein exzellentes Beispiel für eine gelungene Geschichte, auch Storytelling, die einfach konvertiert – Und sogar noch Jahrzehnte später bekannt ist.
#5 Nike
Als Corona viele Menschen dazu bewegte, zu Hause zu bleiben, nutzte Nike das für einen exzellenten Werbespot.
Sehe selbst:
Auffallend ist zunächst der einfache Aufbau:
Es werden einfach Bilder von Menschen eingeblendet, welche Sport treiben.
Dazu ein Satz, welcher nur leicht variiert.
Dabei wird eine starke Identifikation erzeugt:
Denn jeder kennt es, auf der Straße oder im Keller Sport zu machen.
Außerdem haben sich viele Menschen zu dieser Zeit alleine gefühlt.
Nike erzeugt dagegen wieder das Bewusstsein für Zusammenhalt und kreiert eine starke Emotion:
Jene, sich selbst immer weiter zu verbessern, trotz der Umstände, und das sogar gemeinsam.
Hier erkennst Du, wie wirkungsvoll Reduktion in deinen Werbetexten oder Videos sein kann.
Außerdem ist dieses Video ein Beispiel dafür, dass Du, wenn Du die Werte deiner Zielgruppe öffentlich ansprichst, starke Emotionen hervorrufst und eine Bindung zu deinen Interessenten herstellst.
Gerne kannst Du dir das Video noch einmal ansehen, um möglichst viel daraus zu lernen.
#6 Mitsubishi
Als nächstes wieder ein interessantes Beispiel einer Automarke:

lnteressant ist die Überschrift:
Mit dem ersten Satz holt sich der Text die Zustimmung des Lesers und damit auch die Bereitschaft, weiterzulesen.
Mit dem zweiten Satz schafft der Text Neugier, da sich der Leser jetzt fragt, warum ausgerechnet diese Schraube keine „normale“ ist.
Jetzt folgt eine ausführliche Beschreibung der Qualität der Schraube und den harten Bedingungen, denen sie erwiesenermaßen standgehalten hat.
Diese Beschreibung liest sich wie eine Geschichte über die Herstellung. Dadurch wirkt der Text noch einmal interessanter.
Die Schlussfolgerung davon?
Wenn schon diese eine Schraube eine derartige Qualität aufweist, kann das Auto nur gut sein.
Die Schraube ist sozusagen das „pars pro toto“ für das Auto.
Genial, oder?
#7 BMW
In den 1970er – Jahren formte BMW durch smarte Werbekampagnen eine neue Identität:
Ein BMW wurde zu „The Ultimate Driving Machine“.
Durch diesen Slogan konnten einige BMW – Modelle am amerikanischen Markt etabliert werden, denn er verband Freude am Fahren bei gleichzeitiger Performance, unterstützt durch die hohe Fertigungsqualität des Automobils.
Diese Attribute hatte zuvor noch keine Marke im amerikanischen Markt verkörpert und deshalb gerade die Baby Boomer angesprochen.
Ein perfektes Beispiel dafür, wie die richtige Idee einer Marke eine neue Identität verleiht, für Jahrzehnte formt und Markenpräferenz erzeugt.
Fazit
Es existieren viele Beispiele gelungener Werbetexte.
All diese kann ich hier nicht auflisten.
Doch aus den genannten kannst Du bereits eine Menge für dein Marketing ableiten.
Was lernst Du aus den Werbetext Beispielen?
Schreibe es kurz in die Kommentare!